Segelflug-Event: 1. Gummiseilstart seit 75 Jahren von der Seegrube!
Mag. Manuela Eder, am 18. Aug 2015
- drucken
- versenden
Luftfahrtgeschichte hautnah erlebt - mit Rahmenprogramm
DABEISEIN & ERLEBEN WIE GESCHICHTE LEBENDIG WIRD!
Als attraktives Rahmenprogramm gibt es vor dem Start einen Showflug mit dem international bekannten Segelkunstflieger und ISV-Fluglehrer Siegfried Mayr.
Unter den Augen reichlich anwesender Prominenz – wie Dr. Franz Koepf, Pilot des letzten Starts mit einem baugleichen Flugzeug vor 75 Jahren und Gründungsmitglied der Innsbrucker Segelfliegervereinigung sowie Würdenträgern aus Stadt und Land und Vertretern der heimischen Presse und Medien erfolgt sodann der Start des Rhönbussard, Konstruktionsjahr 1933.
Für Informationen zum Segeflugsport und zur ISV ist ebenfalls gesorgt. Wir danken den Nordkettenbahnen sowie allen Vereinsmitgliedern und Freunden für die tatkräftige Unterstützung, die dieses aufwändige Ereignis möglich gemacht hat!
DAS PROGRAMM IM DETAIL: Freitag, 21. 8. 2105 14:00 – 16:00
Vorbereitungen: Transport und Aufrüsten des Rhönbussards sowie der Startfalle im Laufe des Vormittags. Ab ca. 13 Uhr: Aufbau des Gummiseils und Startorganisation.
14:00 Offizielle Eröffnung, zeitgleich Start des Schleppzuges für den Kunstflug vom Flughafen in Innsbruck
ca. 14:20 Beginn der Kunstflugvorführung mit dem mehrfach national und international siegreichen Segellkunstflieger Siegfried Mayr über der Seegrube
15:00 GUMMISEILSTART DES RHÖNBUSSARD mit dem mehrfachen Staatsmeister und ISV-Fluglehrer Walter Wartlsteiner. Je nach thermischen Verhältnissen Überflüge über den Seegruben-Bereich.
Moderation: Mag. Markus Lewandowski, www.offair.at
WEITERE INFORMATIONEN:
Informationen zum Segelflug in Innsbruck & Segelflugausbildung: www.segelfliegen-innsbruck.at
Fotos vom letzten Start im Jahre 1940 sowie aktuelle Fotos von Gummiseilstarts finden Sie hier: www.dropbox.com
Für weitere Informationen steht Ihnen der Organisator Walter Wartlsteiner, Landessektionsleiter Segelflug des Österreichischen Aeroclubs unter 0650 / 4000796 gerne zur Verfügung!
Bilder
Historischer Segelflug von der SeegrubeOrginal herunterladen